Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
herzblatt Offline



Beiträge: 1

26.08.2009 08:53
Gemeinderat Antworten

Letzten Samstag wurde auf einer "Wahlparty" auch über Anliegen von Roxheimern an die Gemeinde gesprochen.
U.a. wurde mehr Transparenz seitens der tätigkeit der Verwaltung und des Gemeinderats gewünscht.
Dazu möchte ich sagen, dass die Gemeinderatssitzungen öffentlich sind; zu Beginn jeder Ratssitzung können Bürger Anfragen an den Ortsbürgermeister stellen. Ich denke, dass auch die Sitzungen des Ausschusses "Lebendiges Roxheim" in der Regel öffentlich sind. Jeder Interessierte kann an diesen Sitzungen teilnehmen. Für Anregungen haben zudem alle Gemeinderatsmitglieder oder der Ortsbürgermeister sowie die Beigeordneten stets ein offenes Ohr.
Kann man noch mehr Transparenz haben?

Bruno Jost ( Gast )
Beiträge:

26.08.2009 18:34
#2 RE: Gemeinderat Antworten

Auf der angesprochenen Wahlparty bei mir wurde angeregt über die große und die kleine Politik geredet.
Zu der Kritik an der fehlenden Tranzparenz möchte ich nur anmerken, dass jeder Interessierte sich einmischen kann und soll. Was in Roxheim passiert wird z.B. auf der Homepage der SPD Roxheim immer aktuell angezeigt. Zudem gibt es noch die offizielle Homepage der Ortsgemeinde unter http://www.roxheim.de.
Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde und in der lokalen Presse kann sich jeder auf dem Laufenden halten.
Weitere Anregungen möchte ich hier auflisten und unkommentiert lassen - Kommentare von anderer Seite sind erwünscht:
- Lehrmittelfreiheit für Grundschüler, oder zumindest Zuschuss seitens der Gemeinde
- Rotteplatz für Laub und Heckenschnitt in einem festen Zeitfenster (z.B. erste Novemberwoche)
- Bolzplatz am Katzenbach (Nähe Trog) mähen, damit er auch genutzt werden kann
- Pflege der Bäume im Straßenbereich durch Fachfirma
- Hinweisschilder auf "Verkehrsberuhigten Bereich" für Autofahrer besser erkennbar plazieren
- Teilstück "Kreuznacher Weg" für Durchgangsverkehr sperren (Durchfahrt verboten - anstelle des Schildes "Durchfahrt für LKW verboten")
- Partnerschaft mit einer Gemeinde im In- oder Ausland

Diese und weitere Anregungen sollten von der Gemeindevertretung aufgenommen und beraten werden.

watchout ( Gast )
Beiträge:

27.08.2009 16:37
#3 RE: Gemeinderat Antworten

Apropos Presse: Nutzt die Gemeinde Roxheim jetzt das Mitteilungsblatt um für die Telecom Reklame zu machen? Bei der Umstellung von DSL 1000 auf DSL 6000 wird die Telecom als einziger Anbieter gepriesen. Bekommt die Gemeinde Geld für diese Werbeaktion?
Unbedingt in der nächsten Ausgabe einen Nachtrag liefern. Sonst kommt vielleicht noch eine Klage der anderen Anbieter.
Apropos Homepage der Ortsgemeinde: Unter "Aktuelles" gibt es einen Hinweis auf die nächste Gemeinderatssitzung. Diese wird vor 3 Jahren stattfinden. Verwirrt? Nachschauen!

gaudi ( Gast )
Beiträge:

28.08.2009 16:32
#4 RE: Gemeinderat Antworten

Ich habe mir die Homepage der Ortsgemeinde angesehen. Unter "Gemeinde Aktuell" finden sich 3 Einträge: der erste vom 01.06.2006 - "Der Ortsbürgermeister informiert", der zweite vom 09.06.2006 - "Ergebnis Gemeinderatssitzung am 08.05.2006", und der dritte vom 27.07.2007 -"Neu: Anzeigenmarkt".
Die aktuelle Information des OB gilt wohl immer noch: Die Fahne existiert weiterhin, oder? Und die Klagen über Missachtung der Geschwindigkeitsregelung im Baugebiet" auch.
Also alles beim Alten, und nichts passiert zwischendurch.
Glückliches Roxheim!

Bruno Jost ( Gast )
Beiträge:

30.08.2009 15:27
#5 RE: Gemeinderat Antworten

Für Interessierte: Die nächste Gemeinderatssitzung mit Einwohnerfragestunde, also mit der Möglichkeit für jeden Bürger, Fragen an den OB zu stellen, ist am Montag, den 07.September um 20 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule. Am Montag, den 14.September findet im selben Raum ab 19.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ausschusses "Lebendiges Roxheim" statt. Da geht es darum, welche Anregungen seitens der Bürger von der Gemeinde aufgegriffen werden, oder auch umgekehrt, welche Anregungen an Einzelne oder an Gruppen in der Gemeinde gemacht werden. Das ist bestimmt spannend; und der Ausschussvorsitzende, also der OB oder ein Beigeordneter, kann auch Zuschauer in die Diskussion mit einbeziehen. Also: Nix wie hin!!!
Eine Nachricht im Mitteilungsblatt wird noch folgen.
Vielleicht auch ein kommentierender Bericht in der lokalen Presse.

rotesocke Offline



Beiträge: 5

22.09.2009 20:40
#6 RE: Gemeinderat Antworten

Mit einbeziehen hört sich interessant an

«« Bauplätze
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz